fbpx

Training

Radikale Bewegungen innerhalb muslimischer Gemeinschaften sind ein Risiko, dem konsequent und bewusst begegnet werden muss.

NGOs (d.h. Vereine, Stiftungen, Initiativen) sowie Basisbewegungen sind einflussreiche Akteure. Allerdings fehlt es Ihnen an Grundlagen und Expertise, um zahlreiche und qualitativ hochwertige Gegenmaßnahmen zu erstellen und umzusetzen. OPEN will auf Radikalisierung aufmerksam machen. Glaubwürdige Stimmen soll Gehör verschafft werden. Lokale muslimische Gemeinschaften sollen für das Thema sensibilisiert und damit gestärkt werden.

OPEN bietet kostenlose Trainingsangebote in Rom, Nizza, Berlin, Elche und in Straßburg an. Die Inhalte des Angebotes wurden auf der Grundlage aktueller Forschungsansätze entwickelt, die innerhalb des Projektes aber auch darüber hinaus gesammelt wurden. Gegenstand sind nicht nur die Hauptmerkmale der Radikalisierung von Muslimen in Europa, sondern auch Informationen darüber, wie gemeinnützliche Organisationen aktiv werden können, um extremistische Propaganda auch mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten begegnen zu können.

Informationen über den Workshop

Dauer des Angebotes: 8 Stunden

Teilnehmerzahl: ca. 50 pro Workshop

Wer kann an dem Workshop teilnehmen? Jeder, Freiwillige oder am Thema Interessierte, Personen, die an einer online Kampagne interessiert sind (Mitglieder muslimischer Gemeinschaften und Verbände, Mitglieder von Jugendorganisationen, Unterstützer von Online-Kampagnen zum Thema und Fachkräfte zivilgesellschaftlicher Organisationen).

Gegenstand des Angebotes: a.) Bewusstsein für Merkmale radikaler Propaganda im Internet, b.) Erweiterung von Wissen sowie das Erlernen von Fähigkeiten, um Internetpropaganda entgegenzuwirken.

Theoretische Beiträge werden mit praktischen Übungen einhergehen, die sich auf konkrete Fälle der Forschungsarbeit beziehen. Wir hoffen, ein informatives und spannendes Angebot umzusetzen zu können.

Haben Sie Fragen? Möchten Sie sich als Teilnehmer bei uns anmelden? Bitte füllen Sie hierzu dieses Formular aus

Kleingruppen in Schulen und Jugendeinrichtungen

Der Arbeit mit Jugendlichen innerhalb eines Umfelds, in dem eine Radikalisierung wiederholt auftritt, sollte man Bedeutung schenken. Junge Menschen sollten für gesellschaftliche Themen sensibilisiert werden, gerade wenn diese starke negative Auswirkungen auf ein friedliches Miteinander hervorrufen, wie es beim Extremismus der Fall ist. Eine enge Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendorganisationen und Akteuren aus der Präventionsarbeit führt zu Fähigkeiten, extremistische Inhalte zu erkennen sowie sie von anderen nichtextremistischen Inhalten zu unterscheiden.

Zwei Kurse (jeweils 3 Stunden) werden in Schulen und Jugendzentren in Rom, Nizza, Berlin, Strasburg und Elche angeboten.

Wenn Sie Interesse haben oder die Notwendigkeit an einem solchen Angebot für ihre Schule oder Organisation erkennen, klicken Sie hier und füllen Sie dieses Formular aus.

Die Straße und OPEN: gemeinsam in der Öffentlichkeitsarbeit

Informelle Straßenstände werden in Rom, Nizza, Berlin, Straßburg und aufgebaut, um mit der breiteren Öffentlichkeit in Kontakt zu treten.

Diese werden in der Öffentlichkeit sichtbar sein (z.B. an Straßen als Treffpunkt der Zielgruppe) sowie in privaten Orten (in Zusammenarbeit mit Moscheeverbänden, Vereinen und Kulturvereinen).

Sie dienen dazu, mit der Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen. Dabei kommen informelle Wissensvermittlungsmethoden zum Einsatz (z.B. Spiele, in denen Rollen erklärt werden, um die Sichtbarkeit des Phänomens deutlich zu machen). Diese dienen dazu, das Augenmerk darauf zu richten, dass es Muslime gibt, die an der Radikalisierung europäischer Muslime interessiert sind. Dabei entstehen Probleme, die hier angesprochen werden sollen. Wir sehen uns als Vermittler, die sinnvolle Informationen aus dem Projekt heraus durch Material zu vermitteln.

Lernt mehr über unsere Öffentlichkeitsarbeit. Hier klicken und unser Kontaktformular ausfüllen.

Training Material

Available soon

fbpx

Training

Radical drifts within Muslim communities are a risk and a problem that needs to be faced consciously.

Non-profit organizations and grassroots movements are powerful actors, but often lack the proper resources and expertise to produce more and quality counter- and alternative narratives.  Thus,  OPEN intends to raise awareness and empower credible voices and social mediators related to OPEN’s cultural framework on online communication and the major features of local Muslim communities and radical propaganda in the reference geographic frameworks.

OPEN offers free training opportunities in Rome, Nice, Berlin, Elche and Strasbourg. Training is going to be developed on the basis of the latest researches and studies produced within and outside the OPEN project. It will not be only about the main characteristics of the Islamic radicalization in Europe, but also about how non-profit organizations can become active in countering extremist propaganda with low budgets.

Workshop

Hours of training: 8

Number of people: about 50 people in each workshop

Who can attend the workshop: Any member, volunteer or activist interested in the topic and willing to become online multipliers of the campaign (e.g. members of Muslim communities, members of youth organizations, members of grass-root movements, professionals in CSOs).

Training objectives: (a) rise awareness about the features of radical propaganda online; (b) increase knowledge and skills about concrete measures to counter propaganda in daily online life.

Theoretical input will be accompanied with practical exercises based on cases emerged during research activity. In other words, it is going to be a fruitful and entertainment experience.

Do you have questions?  Would you like to attend the workshop? Please, fill in this form

Small labs in schools and Youth Centres

Community practitioners emphasise the importance of working with children, in the pre-adolescent age or early adolescence in areas at risk of radicalization to lay the foundations of youth involvement in sensitive societal issues such as extremism. Close cooperation with schools/ youth centers will help make youth interventions more effective and will involve a larger part of the community in tackling radicalization online.

2 laboratories (3 hours each) will be implemented in schools and youth centers in Rome, Nice, Berlin, Strasbourg, and Elche.

If you would like to organize OPEN labs in your school/Youth center/ your organization, click here and fill in this form.

Street education and outreach events

Informal street events are entrusted organized in Rome, Nice, Berlin, Strasbourg, and Elche.

They will take place in public places (such as a street or a square where the target group usually meets informally) as well as private sites (e.g. supermarkets, religious centers).

In these events, partners will use informal teaching methods (e.g. games, roleplaying) to spread the voice and raise awareness about the problems behind radical drifts among European Muslim communities. Cultural mediators and operators will deliver useful information on the themes highlighted in the project and a reminder card with all the references to videos and social networks will be distributed.

To learn more about the outreach event, click here and fill in this form!

Training Material

Available soon