fbpx

Verstehen Sie mit uns

Literatur in Bezug auf Radikalisierung von Muslimen ist breit gefächert.

Dieses Wissen ist entscheidend für den Aufbau einer effektiven, geerdeten und strategischen Politik, aber auch für das leichte Verständnis davon, was in unserer Gesellschaft vor sich geht.

OPEN führte eine weitreichende Analyse durch. Sie beinhaltet Hintergründe von radikalem Content (Posts) sowie Motivationen und Erwartungen ihrer Verfasser. Diese können Einfluss auf das Verhalten von Usern haben, die sich mit islamischen Themen beschäftigen wollen. Mit Augenmerk auf die fünf Partnerstädte (Rom, Berlin, Nizza, Straßburg, Elche) wollen wir User durch diese Aufklärung vor der Wirkung radikaler Akteure schützen.

Das Projekt schreibe den NGOs (d.h. Vereine, Stiftung und Initiativen) eine entscheidende Rolle zu. Sie können als glaubwürdige Akteure ihre Stimmen nutzen, um muslimischen Gemeinschaften bei Bedarf in der Problematik der Radikalisierung unterstützend zur Seite zu stehen. Zu diesem Zweck sammelte OPEN Informationen, um Konzepte für Workshops anzubieten. Sollte Schulungsbedarf bei relevanten NGos bestehen, gibt es die Möglichkeiten, auf dieses Wissen zurückzugreifen.

Zur Methodik

Die Recherche impliziert zunächst eine theoretische Analyse, um den Umfang von radikaler und auch gewalttätiger Online-Propaganda mit islamischem Bezug (besonders in den von OPEN abgedeckten Regionen) anzureißen. Des Weiteren werden Verfahren aufgezeigt, dem Phänomen entgegenzuwirken.

Eine vergleichende Analyse bezieht sich auf die bestehenden Methoden und Ansätze im Zusammenhang mit radikalen, sowie potenzial gewaltbereiten Muslimen auf nationaler Ebene. Auf der Grundlage dieser Literaturrecherche wurden Erkenntnisse herausgearbeitet, die bei der Beschreibung und Einordnung der empirischen Daten helfen.

Die theoretische Analyse wurde simultan in fünf repräsentativen Städten mit einer praktischen Analyse durchgeführt. Ziel war, den Prozess einer Online-Radikalisierung, die muslimische Gemeinschaften betreffen, zu untersuchen. Hierzu wurden Profile, Webseiten und Gruppen untersucht, die in sozialen Medien aktiv sind, und Inhalte präsentieren, die zu einer Radikalisierung junger Erwachsener und Jugendlicher führen können. Stichpunkte und Themengebiete, die oftmals den Kern radikalisierter Muster umschreiben, wurden ausgemacht und in kleinen Teams innerhalb der jeweiligen Partnerorganisation besprochen. Auf deren Grundlage fand eine Diskussion mit der Absicht statt, Gegenmaßnahmen zu entwickeln, die dazu dienen sollen, den radikalen Inhalten und ihren Auswirkungen entgegenzuwirken.

Des weiteren wurde in der Datenerhebung ein Fragebogen konzipiert, der ausgewählten Organisationen und Aktivisten (in den jeweiligen OPEN Regionen aktiv) vorgelegt wurde. Dabei ergab sich unter anderem auch die Möglichkeit, zu überprüfen, welche Empfehlungen wir zur Bekämpfung des Phänomens der Radikalisierung heranziehen können.

Die Befragung wurde zwischen dem 04.03. und 21.05.2020 durchgeführt. Insgesamt beantworteten 113 Organisationen und Fachkräfte im sozialen Bereich, die mit Menschen im Alter unserer Zielgruppe zusammenarbeiten, den Fragebogen. Unter Ihnen auch Organisationen, die explizit Angebote für junge Muslime anbieten.

Berichte und Fragebogen

Leitlinien für zivilgesellschaftliche Organisationen

Auf der Grundlage der Forschungsarbeit erarbeitete OPEN einen praktischen Bericht. Dieser enthält: 

  • Eine Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Forschungsarbeit
  • Einen Leitlinienansatz als Gegenentwurf zu radikalen Positionen mit islamischem Bezug.

Der Bericht beinhaltet konkrete lösungsorientierte Vorschläge als Antwortmöglichkeit, um auch online mit dem Thema umgehen zu können und am Dialog teilzunehmen. Diese dienen dazu, die Gefahren einer Radikalisierung entgegenzuwirken und über das Thema aufzuklären (Wie kann man mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammenarbeiten um Prävention praktisch umzusetzen, die dazu beiträgt besser auf radikalen Content zu reagieren?).

Empfehlungen für zivilgesellschaftliche Organisationen EN DE FR IT SP

fbpx

Understand with us

Literature about features of Islamic radicalization is now quite wide. However, there is not enough evidence about this phenomenon in specific European areas.

This knowledge is crucial to building effective, grounded, and strategic policies, but also to simply understand what is going on in our society.

OPEN conducted a thorough analysis of the background, motivations, triggers, needs, expectations, and any other relevant information affecting online behaviors of Muslim communities living in 5 European cities: Rome, Berlin, Nice, Strasbourg, Elche.

In addition, OPEN recognized a huge role in non-profit organizations as credible voices and actors able to support local Muslim communities in coping with the problem of radicalization. In this framework, OPEN also gathered information about training needs and perceptions among relevant local CSOs.

Methodology of the research

The research first implied a desk analysis to outline the European framework of Muslim violent propaganda online (especially in the reference regions) and the good practices to tackle it.

A comparative analysis of existing practices, methods, and approaches in engaging with terrorists at the national level has been implemented together with a literature review also able to describe the framework contextualizing the empirical data.

The desk analysis has been accompanied by fieldwork aiming to understand the main features of the online radicalization process among Muslim communities in selected cities (Rome, Nice, Strasbourg, Berlin, Elche) and related regions. This meant investigating major profiles, pages, and groups of target audiences, their triggers, believes, influencers, and major online (especially social) pages. This was a crucial step to target social network campaign also in advertising terms, to identify the strategic associations of keywords and requisites useful for profiling on social networks.  In addition, once major clusters have been identified, the team tested alternative and counter-messaging evaluating their impact at the local level.

Furthermore, a questionnaire was administrated online and offline among selected non-profit organizations and activists in the reference regions to support OPEN in answering the following question: What are our recommendations for tackling the phenomenon of radicalization?

The surveys were answered between the 04.03.2020 and 21.05.2020, and involved by 113 Organizations and Social Workers operating with young people in the target group age range and with young Muslims.

Reports and questionnaire

Guidelines for CSOs

On the basis of the research activity, OPEN implemented a practical report that:

  • Summarize the major outcomes of the research activity;
  • Guide CSOs in countering online Islamic violent propaganda.

The report provides concrete problem-solution based suggestions/schemes on how to reply to online interaction and spread a positive narrative, and on how to protect themselves in case of personal attack (e.g. categories of effective answers and comments, operational management in case of threat/aggression).

Recommendations for CSOs EN DE FR IT SP