fbpx

Länder, in denen OPEN aktiv ist: Italien, Frankreich, Deutschland und Spanien

Die OPEN-Partnerschaft kombiniert ihre starke Handlungsfähigkeit auf dem Gebiet mit einer Vielzahl von Aufgaben und Fähigkeiten, die alle mit einem starken sozialen Engagement verbunden sind. Mitglieder des Projektes sind:

  • 3 ehrenamtliche NGOs
  • 2 muslimische Organisationen
  • 1 institutionelle Kommunikationsagentur

Ares 2.0 ist ein Unternehmen, das sich seit 2010 auf institutionelle Kommunikation spezialisiert. Damit wird auf sensible Themen wie Benachteiligung reagiert. Ares arbeitet eng mit gemeinnützigen Organisationen, Institution und politischen Entscheidungsträgern zusammen. Diese Kooperation ermöglicht dem Projekt ein höheres technisches und wissenschaftliches Profil – mit Hilfe der Erfahrungen von Fachleuten. Das Ares-Team setzt sich national wie international für soziale Themen ein. ares20.it

EMU – Die European Muslim Union ist ein Dachverband, der sich aus verschiedenen muslimischen Organisationen zusammensetzt, darunter kulturelle und religiöse Organisationen in ganz Europa. Es handelt sich um eine Stiftung mit starker europäischer Identität. EMU engagiert sich gegen Rassismus und Diskriminierung, und für interkulturellen Dialog und demokratische Partizipation. Gelistet im Transparenzregister des Europäischen Parlaments erarbeitet ihr Team Berichte über den Islam in verschiedenen europäischen Ländern. EMU arbeitet mit zwischenstaatlichen Organisationen zusammen. Sie besitzt ein starkes Netzwerk, das mit muslimischen Gemeinschaften auf europäischer Ebene zusammenarbeitet.
www.emunion.eu

Programma Integra ist eine soziale Kooperation. Das Team arbeitet an der sozialen Eingliederung von Migranten, Asylbewerbern, Flüchtlingen und Minderjährigen in die italienische Gesellschaft. Dabei werden Dienstleistungen, Training und Fortbildungen angeboten. Informationen, die vermittelt werden, dienen der Sensibilisierung der Gesellschaft, um die Herausforderungen von Integration zu bewältigen.
www.programmaintegra.it

ACD La Hoya wurde 1982 mit einem zentralen Ziel gegründet: Die Jugend zu unterstützen. Wir arbeiten mit dem Stadtrat, Stiftungen, regionalen, nationalen und internationalen Organisationen in verschiedenen Aktivitäten zusammen. Wir arbeiten mit Experten, aber auch mit Menschen zusammen, die an der Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mitwirken. Die Teilnahme an unseren Aktivitäten gibt jungen Menschen die Chance, persönliche, positive und vielfältige Entwicklungsziele zu erreichen. Wir versuchen auch, die Teilnahme junger Menschen an internationalen Events zu erhöhen. Dabei wollen wir sie mit verschiedenen Lebensstilen, Kulturen und Standpunkten vertraut machen, um Weltoffenheit zu fördern. Wir bemühen uns, Projekte und Veranstaltungen durchzuführen, mit dem Ziel Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu bekämpfen, Werte des Friedens, Menschenrechte, Toleranz zu fördern und die Beteiligung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktiv zu unterstützen.
www.acdlahoya.org

WEIMAR INSTITUTE

Das Weimar Institut e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Weimar und einem Zentrum in Stralsund. Folgende Merkmale beschreiben sein Handeln:

  • Die Herausarbeitung und Präsentation der geistigen und kulturellen Geschichte Europas in ihrer Beziehung zum Islam.
  • Kulturelle und soziale Integration von Flüchtlingen und Migranten.
  • Bildungsangebote zum Thema Religion und Sprache.
  • Veranstaltungen als Dialogplattform; zum interreligiösen Dialog zwischen dem Islam und anderen Religionen, aktive Förderung der Kommunikation von Muslimen und Repräsentanten der deutschen Mehrheitsgesellschaft.

Durchführung von Projekten mit kulturellen und sozialen Zielsetzungen.

www.weimarinstitut.net

Mitra France ist eine 2015 gegründete Organisation Sie verfolgt verschiedene Ziele: Förderung der interkulturellen Zusammenarbeit; Bewusstsein erhöhen für soziale ethnische, sprachliche und kulturelle Vielfalt durch nicht formale Ansätze; Förderung der Fähigkeit zum kritischen Denken; Unterstützung der Europäischen Bürger, Gleichheit, sozialer Zusammenhalt, Einbeziehung benachteiligter Menschen durch Freiwilligenarbeit. Der Auftrag von MITRA FRANCE ist es, jungen Menschen ihre Rolle innerhalb der Gesellschaft bewusst zu machen und ihre Fähigkeiten zu erhöhen, um sich positiv und konstruktiv einzubringen. Die Organisation zielt darauf ab, innovative pädagogische Ansätze zu entwickeln, welche durch Diversität Bildung für junge Menschen ermöglicht.

facebook.com/mitrafr/

fbpx

Coutries involved: Italy, France, German, Spain

OPEN partnership combines the strong capacity for action on the territory with a wide range of missions and qualifications all linked to a strong social commitment. People creating the project and implementing it belong to:

  • 3 non-profit organizations;
  • 2 Muslim organizations;
  • 1 institutional communication agency

Ares 2.0 is a company specialized in institutional communication devoted to disadvantage categories about very sensitive topics since 2010. It works in strong cooperation with non-profit organizations and institutional actors and policy makers. It gives to the project a higher technical and scientific profile due to its great experience and robust team of professionals committed to social-topics covered in National and international contexts.
ares20.it

EMU- European Muslim Union is an umbrella organisation made up of various entities representing Muslims. It includes cultural and religious organizations and associations throughout Europe. It is one of the Muslim foundations with stronger European identity. It works in the fight against racism and discrimination, intercultural dialogue, democratic participation. It is accredited at the Transparency Register of the European Parliament and produces periodical reports about Islam in different countries. EMU collaborates with intergovernmental organisations, eg the Council of Europe. It has a strong network deepened in the EU Muslim communities (at civil society and policy level).
www.emunion.eu

Programma Integra is a social cooperative which promotes social inclusion for migrants, asylum seekers, refugees and foreign minors (especially from Africa). It achieves this mission through services to migrants, training courses; promotion of the wider community’s engagement in the challenges of integration, primarily through information and awareness-raising.
www.programmaintegra.it

ACD La Hoya was born in 1982 with one main objective: support youth. We collaborate with the city council in different activities, foundations and other international, regional and national organizations, we cooperate with experts and people who support young people. Participation in our activities gives young people a better opportunity to achieve personal, positive and varied development. We are also seeking to increase the participation of young people in international events, in order to open them up to a multitude of lifestyles, cultures, points of view, and achieve an international spirit. We try to carry out projects and activities that follow objectives such as the fight against racism, xenophobia, promoting the values of peace, youth participation, respect, human rights and tolerance.
www.acdlahoya.org

WEIMAR INSTITUTE

The Weimar Institut e.V. is a registered association serving the public good, with head office in Weimar/Thueringen and a center in Stralsund/Mecklenburg-Vorpommern. It is characterised, by the following priorities:

  • Revision and presentation of the relationship of Europe’s intellectual and cultural history to Islam
  • Cultural and social integration of  traditional Muslims with immigration background and refugees.
  • Educational services (religion and language) for Muslims and non-Muslims
  • Dialogue between Islam and other religions, promotion of dialogue between Muslims and representatives of the German majority society.
  • Support of cultural and social projects for Muslims and non-muslims.

www.weimarinstitut.net

MITRA FRANCE is a grass root organization founded in 2015. It has several goals: Foster intercultural cooperation and awareness of social, ethnic, linguistic and cultural diversity through non-formal educational approaches; access to the media and promotion of critical thinking skills; promote European citizenship, equity, social cohesion, inclusion of disadvantaged people through volunteering.

The mission of MITRA FRANCE is to make young people aware of their role in society and to instil skills in order to act in a positive and constructive way. The organization aims to develop innovative pedagogical approaches dealing with diversity for inclusive education for young people.
facebook.com/mitrafr/