fbpx

Die Kommunikationskampagne

OPEN beabsichtigt, durch eine Kommunikationskampagne Gewalt und extremistische Einstellungen innerhalb der muslimischen Gemeinschaft entgegenzuwirken. Zielsetzungen sind:

  • Die Förderung einer kritischen Auffassung von jungen Muslimen mit hohem Radikalisierungspotenzial gegenüber extremistischer Onlinepropaganda. Bereits radikalisierte Jugendliche sollen ermutigt werden, ihre Positionen zu hinterfragen.
  • Die Sensibilisierung und Verbesserung der Fähigkeiten zivilgesellschaftlicher Organisationen, die in Verbindung zur muslimischen Jugend stehen, neue Medien zur Kommunikation zu nutzen, um extremistische Propaganda von Muslimen im Netz entgegenzuwirken und aktiv an OPEN teilzunehmen.
  • Institutionen sollen über die zentralen Merkmale der Radikalisierung junger Erwachsenen aufgeklärt und auf die Wirkung von Onlineaktivismus mit der Beteiligung von zivilgesellschaftlichen Organisationen hingewiesen werden. Die strategische Voraussetzung für den Erfolg von OPEN besteht darin, Vertrauen und Glaubwürdigkeit gegenüber Partnern und Akteuren, die sich an der Kampagne beteiligen, und deren Inhalten herzustellen.

Um Vertrauen herzustellen, sind die folgenden drei Punkte wichtig:

  1. Die Kampagne besitzt als Bausteine eine Auswahl an Informationen, die es ermöglichen, den sozialen Kontext zu berücksichtigen, in der sie ihre Wirkung entfaltet. Dies wird entsprechende Voraussetzungen gewährleisten, um eine effektive Interaktion mit der Zielgruppe zu ermöglichen.
  2. Die Kommunikation der Kampagne wird sich auf fünf lokale Gebiete fokussieren: Rom, Nizza, Straßburg, Alicante und Berlin. Die lokale Fokussierung ermöglicht es, spezifischer auf lokale Bedürfnisse und Besonderheiten einzugehen.
  3. Das Erstellen von Inhalten für die Kampagne und die Animierung seiner Kanäle wird Muslimen anvertraut, die derselben Gemeinschaft wie die Zielgruppe angehören. Eines der zentralen Ziele Kommunikation ist es, Organisationen und Basisbewegungen mit Verbindung zu muslimischen Jugendnetzwerken sowie Influencer, die der gleichen Gemeinschaft wie die Zielgruppe angehören, dazu zu animieren, sich in der Kampagne zu involvieren. Junge Mitglieder der lokalen muslimischen Gemeinschaften werden zu Protagonisten. Sie stellen somit eine Zielgruppe dar, die präventiv mit dazu beiträgt, dem Phänomen der Radikalisierung entgegenzuwirken. Dabei können sie wichtige Positionen innerhalb ihrer Gemeinschaft einnehmen.

Lade den Plan zur Kommunikationskampagne hier herunter (EN).

fbpx

The Communication Campaign

OPEN intends to contribute to fighting violence and extremist attitudes among Muslim community through a communication campaign whose objectives are:

  • To improve the critical capacity of Muslim youth at risk of radicalization against Islamic extremist online propaganda, and to stimulate a cognitive opening between young radical Muslims
  • To increase awareness and skill of civil society organizations and grassroots movements linked to the Muslim youth network in using new media communication within the strategy to tackling Islamic extremist propaganda and actively participate in the OPEN plan
  • To sensitize the institutions on the main characteristics of youth radicalization and on the power of online activism with the prominent role assigned to CSOs

The strategic prerequisite for OPEN success is the ability to create trust and credibility towards the actors implementing the campaign and towards its contents. To achieve this crucial trustworthiness, the follow in points are important assets:

  1. The campaign is rooted on a set of information able to outline the social context in which the campaign will act. This will ensure the ideal conditions for a coherent and effective interaction with the target audience
  2. Communication action is going to be focused on five local areas: Rome, Nice, Strasbourg, Alicante and Berlin. This will enable the communication actors to act in a more targeted and sensitive way to local needs, sentiments and narratives.
  3. Production of the contents of the campaign and the animation of its channels is entrusted to members of the same community as the target group. One of the main objectives of this communication campaign is to involve and activate society organizations and grassroots movements linked to the Muslim youth network, as well as young influencers and testimonials belonging to the same community. Young members of the local Muslim communities will become protagonists not only as targets in the action of contrasting and preventing the phenomenon of radicalization, but also as a resource to conquer their peers in their community. Young Muslims of the reference areas

Download the communication plan (EN)